Maine Coon Journal ⋆ 08/2022
Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger
01.08.2022:
Ich liege mit Grippe zu Hause und bin krankgeschrieben. Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, wie feinfühlig sanfte Riesen sind. Keine tobt, will spielen, oder turnt auf mir herum. Ganz im Gegenteil. Die meisten liegen nur bei mir und gucken, als würden sie mir sagen wollen, „wir wissen, Männergrippe ist die Hölle, du Armer. Halte durch und stirb uns nicht weg“…
05.08.2022:
Am Nachmittag kamen die Ergebnisse der Zuchteingangsuntersuchungen von Issey, Kenzi und Lotti. Alle Blutwerte und Tests sind in Ordnung und die Drei dürfen morgen in die Gruppe umziehen. Laboklin war diesmal auf Zack. Uns ist wichtig, dass wir die ersten Stunden des Aufeinandertreffens dabei sind, damit die Neuzugänge in der großen Gruppe so schonungslos wie möglich ankommen.
06.08.2022:
Gleich morgens durften unsere drei neuen Damen in ihr zukünftiges Heim einziehen. Ich war erstaunt, wie cool die Kleinen dort aufgelaufen sind. Alle Altkatzen kamen sofort und mussten die „Eindringlinge“ begutachten. Der sogenannte Kittenbonus zahlte sich wieder aus und die „Fremden“ durften sich in Ruhe alles ansehen. Die Maine Coon Katze Candy eskortierte die Drei neugierig. Nur Elsa, die werdende Maine Coon Mutter, wollte ihre Ruhe und scheucht die Drei zur Seite.
Sozialverhalten bei Maine Coon
08.08.2022:
Hirschberger´s Bonny ist eine besondere Maine Coon Katze. Nach langer Diskussion haben wir uns entschlossen, ihr nochmal eine Chance zu geben. Es fällt uns unsagbar schwer, Bonny aus der Zucht zu nehmen. Das Potenzial, das in ihr steckt, können wir aktuell nur schwer kompensieren. Die Entwicklung einer Maine Coon Katze dauert 4 Jahre. In dieser Zeit wächst die Katze und entwickelt sich. Laut unserem Tierarzt und der Expertise unseres Züchternetzwerks brauchen manche Katzen eben länger. Einige wollen erst mit 2 Jahren, oder gar noch später Mutter werden. Anderen wiederum bleibt das Mutterglück generell verwehrt. Heute empfängt Bonny ihren Liebhaber und wir werden sehen, ob sie ihre Chance diesmal wahrnimmt.
09.08.2022:
Auf meiner To-do-Liste für den Sommerurlaub stand das Streichen der Kletterstämme in den Freigehegen ganz oben. Eigentlich wollte ich dieses Jahr die Sitzbretter in den Außenanlagen mit Kunstrasen überziehen. Auch ein paar Häuschen sollten entstehen. Wie in vielen Bereichen des Lebens, ist derzeit das Material, welches ich brauche, nicht lieferbar. Es nervt mich tierisch…
11.08.2022:
Unser blauer Kampfschmuser Candy wird rollig und wir reinigen das Deckzimmer, aus dem heute Bonny wieder ausgezogen ist. Ein erster Lichtblick, Bonny kam in der Gruppe an und hat nicht wie üblich sofort die Jagd eröffnet. Erstaunlicherweise hat sie ihre Mädels begrüßt und sich entspannt im Schatten abgelegt. Die Ruhe vor dem Sturm?
12.08.2022:
Nach langem Warten bekommen heute unsere Maine Coon Katzen neue Wasserstellen. Wir bauen dazu im Gehege der Mädels zwei Springbrunnen ein.
Sind Maine Coon Katzen wirklich schlechte Trinker
Grundsätzlich lieben Coonies Wasser. Aber nicht alle trinken gerne und ausreichend. Daher animieren wir unsere Tiere mit Wasser, obwohl uns kein Problem bekannt ist. Für die Becken waren die Erdarbeiten etwas mühselig. Jeder Schritt wurde von unseren Samtpfoten genauestens beobachtet. Pünktlich zum Abendessen waren die grundlegenden Komponenten verbaut und die Becken konnten mit Wasser gefüllt werden. Dann noch die Sicherung rein und siehe da, es plätschert…
Nachdem die Wasserstellen über Nacht eingelaufen sind, wurden die Flächen heute bepflanzt und mit Granitbruch verziert. Abends war alles fertig und wurde von den Katzen erneut kontrolliert. Die Brunnenpumpen sprenkeln das Wasser in die Luft und machen die Samtpfoten neugierig.
14.08.2022:
Candy empfängt heute Manfredo. Das Mädel machte es dem erfahrenen Maine Coon Kater bislang nicht leicht. Jedes Mal, wenn Manfredo aufgestiegen ist, lies sich Candy zur Seite fallen. Candy erzählt lieber von ihrem Leben als blaue Schönheit. Es ist ihr egal, dass sie meinen Russen langweilt, der seinen Trieben folgen möchte. Wir werden sehen, wie es diesmal läuft…
15.08.2022:
Die Nacht verlief ruhig und über die Webcam habe ich mehrfach beobachtet, wie Manfredo erneut kurz vor dem Ziel scheiterte. Candy legt sich wieder zur Seite und erzählt. Meine aktive Hilfe, die Kleine zu stützen, akzeptiert Manfredo nicht und steigt nicht auf. Ärgerlich, aber die Natur wird sich bei solchen Aktionen schon etwas gedacht haben…
Fellpflege bei Maine Coon Katzen
17.08.2022:
Heute stand die Fellpflege bei unseren Maine Coon Katzen an. Alle sanften Riesen wurden ausgiebig gekämmt und gebürstet. Bis auf wenige Ausnahmen spielten alle mit und freuten sich auf ihr Leckerli danach. Die Kater waren jedoch anderer Meinung und mussten zu ihrem Glück gezwungen werden. Als Dankeschön pinkelte mir der Maine Coon Zuchtkater Henry of Maine Coon Castle danach gegen die Scheibe der Terrassentür. Im Anschluss setzte er sich demonstrativ daneben und guckte mich durch das Fenster an. In solchen Momenten würde ich gerne wissen, welche Gedanken durch seinen Kopf wandern…
18.08.2022:
Manfredo kam heute von seinem Liebesurlaub zurück zu seinen Kumpels und nach wenigen Minuten war schon wieder Alarm. Mittlerweile nützt es nicht mal mehr etwas, wenn wir die Kater nach dem Decken abpudern. Also holte ich mir eine Tasse Kaffee und setze mich ins Freigehege. Im ersten Moment dachte ich, die Beiden haben verstanden, dass ich hier nicht sitze, weil mir langweilig ist. Henry war jedoch von meiner Anwesenheit nur wenig beeindruckt und ich musste ihn diverse Male ermahnen.
19.08.2022:
Auch nachts durfte ich den Maine Coon Katern zweimal Gesellschaft leisten und trennte die Meute am Ende durch den Schieber am Durchgang. Henry durfte die Nacht unter freiem Himmel verbringen und sprichwörtlich abkühlen. Am Nachmittag ein neuer Versuch und eine große Ladung Leckerlis für alle. Simba sitzt auf einem Stamm und schaut angespannt, was passiert. Ruhe. Na endlich.
Maine Coon Kastrat Simba zieht nach Baden-Württemberg
22.08.2022:
Der Maine Coon Kastrat Simba ist heute nach Neckarsulm zu seiner Schwester Urmel umgezogen und das Happy End der Maine Coon Geschwister Urmel und Umberto of Maine Coon Castle war auch ein Highlight für uns. Beide sind Ende 2020 als potenzielle Maine Coon Zuchtkatzen bei uns eingezogen. Die Frühgeburt von Urmel of Maine Coon Castle. Eine tragische Geschichte von Urmel und ihr unerwartetes Karriereende. Wir haben sie in unserem Katzenblog unter Frühgeburt bei Katzen veröffentlicht.
Simba wurde sehnsüchtig erwartet und wir freuen uns, dass wir ein so tolles Zuhause für zwei unserer Maine Coon Kastraten gefunden haben.
24.08.2022:
Heute war wieder großer Besuchertag und wir durften über den Tag verteilt tolle Menschen kennenlernen. Es macht uns unglaublich stolz, dass unsere Zuchtarbeit eine derart positive Resonanz bringt und sich Menschen bereits für geplante Würfe vorstellen und vormerken lassen, die nur auf dem Papier existieren. Rückblickend haben wir in den letzten drei Jahren alles richtig gemacht und, mit Jens und Anett Zierz, Züchter und Mentoren gefunden, die uns unterstützt und erfolgreich gemacht haben.
26.08.2022:
Wir starten morgens zum Maine Coon Züchter Stammtisch bei Maine Coon Castle. Da wir alle hunderte Kilometer voneinander entfernt leben, sind diese Treffen selten und für uns immer etwas Besonderes.
Am Abend wurde gegrillt und bei leckeren Getränken kräftig angestoßen und in die Zukunft geblickt. Die aktuellen Zeiten belasten nicht nur private Haushalte, sondern auch unsere Maine Coon Zuchten. Eine gemeinsame Sicht auf die Dinge hat sich in den letzten Jahren allseits bewährt.
27.08.2022:
Nach einem leckeren Frühstück geht es für uns mit neuen Ideen und einem guten Gefühl wieder zurück nach Augsburg.
Die Fahrt zieht sich und so diskutieren meine Frau und ich die Themen weiter und treffen daraus unsere Entscheidungen. Zu Hause angekommen werden wir von unseren Katern bereist lautstark begrüßt, als wir aus dem Auto stiegen. Nach einer ausgiebigen Streicheleinheit sehen wir auch bei den Mädels nach dem Rechten. Auch dort will jede als Erstes auf den Arm. Unsere Coonies sind einfach klasse…
29.08.2022:
Heute beginnen wir die Renovierung des neuen Kittenzimmers, dass laut meiner Frau diese Woche fertig werden soll. Elsa erwartet am 15.09.2022 ihre Babys und soll das Zimmer einweihen. Der neue Boden und die neue Eckcouch stehen zur Abholung bereit. Die einzigen Herausforderungen sind die zwei großen Dachfenster. Da ich nur ungern Katzen vom Hausdach holen möchte, wenn wir die Fenster zum Lüften öffnen, muss ich dort noch nachbessern.
Das harte Leben einer Streunerkatze
30.08.2022:
Mein Freund, der Britisch-Kurzhaar Streuner, ist wieder im Lande. Er patrouilliert am Zaun der Maine-Coon-Katzen auf und ab. Sichtbar verärgert über das feine Zaungewebe, dass ich angebracht habe, zieht er meckernd von Dannen. In der Vergangenheit haben wir ihn des Öfteren dabei erwischt, wie er mit seiner Pfote durch den Zaun „fummelte“. Da Streuner weder geimpft noch gepflegt sind und ihn auch mein Wasserschlauch nicht überzeugen konnte, fiel mir auf die Schnelle nichts Effektiveres ein.
Am Nachmittag habe ich die Thematik erneut mit dem Veterinäramt Augsburg besprochen. Wir werden das Angebot des Tierheimes annehmen und Fallen stellen lassen. Das Ziel ist ihn zu kastrieren, zu untersuchen und wenn nötig zu behandeln. Wir werden die Kosten dafür tragen, um das Tierheim zu entlasten. Am Ende sind wir über diese Möglichkeit unsagbar dankbar, denn die Gesundheit unserer Tiere hat oberste Priorität.